Praxis-Depesche 23/2007

Schmerz bei diabetischer Neuropathie effektiver angehen!

Die schmerzhafte diabetische Polyneuropathie (DPNP) stellt für die Betroffenen eine starke Einschränkung ihrer Lebensqualität dar und führt in vielen Fällen auch zu Depressionen. Diese Patienten bedürfen einer effektiven, schnell wirkenden Schmerztherapie.

„Bei Diabetikern, die an schmerzhafter DPNP leiden, wird häufig primär an eine effektive Blutzuckereinstellung gedacht und die dringend be­nötigte Schmerztherapie, die bei vielen Patienten mit Angst, Depressionen und einer signifikant verschlechterten Lebensqualität einhergeht, vernachlässigt“, beklagte Dr. Gerhard Müller-Schwefe, Göppingen. Für die symp­tomatische Therapie der sensomotorischen Polyneuropathie bei Diabetes werden gemäß den aktuellen DDG-Leitlinien u. a. Antidepressiva mit dem höchsten Evidenzgrad empfohlen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x