Ist Sport für Jugendliche Mord?

Praxis-Depesche 8/2016

Schmerzen bei Sportverein- Mitgliedern

„Sport ist Mord“ ist als Bonmot verbreitet, wenn es auszudrücken gilt, dass sportliche Aktivitäten auch nachteilige Effekte haben können. Eine repräsentative Querschnittsstudie aus Finnland zeigte jetzt, dass an dem Spruch durchaus etwas dran ist.

Die finnischen Forscher wollten herausbekommen, ob Jugendliche, die sich regelmäßig in Vereinen sportlich betätigen, mehr oder weniger Rücken-, Schulter- oder Nackenschmerzen haben. Dazu befragten sie 1889 Sportverein-Mitglieder zwischen 14 und 16 Jahren per Fragebogen und verglichen die Ergebnisse mit einer 2074 Jugendlichen umfassenden Kontrollgruppe, die nicht in einem Sportverein aktiv war. Man suchte Vereine mit den zehn beliebtesten Sportarten in Finnland heraus: Basketball, Skilanglauf, Hockey, Fußball, Gymnastik, Eishockey, Orientierungslauf, Schlittschuhlauf, Schwimmen, Leichtathletik.
Tiefe Rückenschmerzen (LBP) gaben insgesamt mit 35,0% signifikant mehr Mädchen als Jungen an (Jungen 24,5%). Nacken- und Schulterschmerzen (NSP) hatten in den vorhergehenden drei Monaten 55,9% der Mädchen und 27,3% der Jungen erlebt (ebenfalls ein signifikanter Unterschied). Waren Jungen Mitglied in einem Sportverein, hatten sie signifikant häufiger LBP, als wenn sie in keinem Verein aktiv waren; das Risiko war für sie mehr als verdoppelt. Auf der anderen Seite halbierte sich bei Mädchen im Falle einer Vereinsmitgliedschaft das Risiko für NSP. Für alle galt, dass Freizeitsportaktivitäten außerhalb von Vereinen keinerlei Schmerzrisiko innewohnte, aber mehr Zeit vor dem Bildschirm bei Jungen mehr NSP und bei Jungen und Mädchen mehr LBP verursachte.
Generell sind sowohl Rücken- als auch Schulter und Nackenschmerzen bei Jugendlichen häufig. Mädchen unterliegen diesbezüglich grundsätzlich einem höheren Risiko. Die entsprechenden Risiken bei regelmäßigem Vereinssport sollte man geschlechterspezifisch kennen, um in der Praxis effektiv vorbeugen und beraten zu können. CB
Quelle:

Rossi M et al.: Low back and neck and shoulder pain in members and non-members of adolescents ... BMC Musculoskelet Disord 2016; 17(1): 263

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x