Laterale Epikondylopathie

Praxis-Depesche 1/2014

Wie bringt man die Schmerzen weg?

Die laterale Epikondylopathie ist ein Leiden, das viele Menschen, gerade auch sportliche, plagt. Gerne spritzt man in solche Ellenbogen Steroide, oft in Kombination mit Physiotherapie.

Australische Experten erinnern daran, dass die Steroid-Injektion selten für längere Zeit hilft und die Rezidivraten hoch sind. Für die Kombination mit Physiotherapie sind die Wirksamkeitsbelege schwach.

Den offenen Fragen gingen die Autoren mit Hilfe einer randomisiert-kontrollierten Studie nach, in der je ca. 40 Patienten mit unilateraler lateraler Epikondylalgie eine Kortikoid-Injektion, eine Plazebo-Injektion, Kortikoid plus Physiotherapie oder Plazebo plus Physiotherapie erhielten.

Kortikoid-Spritzen hatten nach einem Jahr weniger Erfolg gebracht (Beschwerdefreiheit oder erhebliche Verbesserung) als Plazebo-Injektionen (83% versus 96%). Physiotherapie oder keine Physiotherapie machte keinen signifikanten Unterschied. Für die Beurteilung nach 26 Wochen waren die Verhältnisse ähnlich. Nach vier Wochen war ein gewisser Effekt der Physiotherapie zu sehen; in Kombination mit Kortikoid wirkte aber offenbar nur letzteres.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x