Perspektive

Praxis-Depesche 7/2019

Schnüffeltest als Diagnosetool?

Die Messung des ausgeatmeten Stickstoff-Monoxid, Fe(NO), dient bei Asthma als eine nicht-invasive-Untersuchungsmethode. Eine japanische Studie untersuchte nun die Anwendbarkeit der Messung von nasalem NO bei eosinophiler chronischer Nasen-nebenhöhlen- Entzündung (ECRS).
Bei 25 Patienten mit chronischer Nasennebenhöhlen- Entzündung mit und 45 weiteren ohne Eosinophilie (ECRS bzw. nicht-ECRS) sowie bei 33 Gesunden wurde der nasale NO - Gehalt – oraler Fe(NO) minus nasaler Fe(NO) – bestimmt. Bei allen Patienten mit chronischer Rhinosinusitis war der nasale NO-Gehalt geringer als in der Kontrollgruppe; in der ECRS - Gruppe wurde allerdings der signifikant niedrigste Wert gemessen. Der nasale NO-Gehalt korrelierte zudem negativ mit dem Stadium der Entzündung, bestimmt anhand der Lund - Mackay-CT-Bewertungsskala. Der nasale NO-Gehalt war weder auf den Nasenpolypenwert zurückzuführen noch korrelierte er mit dem nasalen Strömungswiderstand. Die optimalen Cut-off-Werte für den nasalen NO-Wert zur Abgrenzung von nicht-ECRS und ECRS lagen bei 77,3 bzw. 53,0 ppb. GH
Quelle: Yoshida K et al.: Reduced nasal nitric oxide levels in ... Allergol Int 2019; 68 (2): 225-32
ICD-Codes: J45

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x