Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

Praxis-Depesche 4/2008

Schnarchen führt zu morphologischen Veränderungen am Herzen

Beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) kommt es zu Atemstillständen während des Schlafs. Patienten mit einem OSAS entwickeln häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Hypertonie, Herzinfarkte und Schlaganfälle. In einer Studie aus der Mayo-Klinik in den USA wurde untersucht, welche Veränderungen am Herzen durch ein OSAS hervorgerufen werden.

An der Studie nahmen 41 übergewichtige Patienten teil. 23 von ihnen hatten ein schweres OSAS mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index von > 15 pro Stunde. Die restlichen Teilnehmer dienten als Kontrollen. Bei allen Studienteilnehmern wurde eine Echokardiographie durchgeführt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x