Praxis-Depesche 19/2003

Schnellender Mittelfinger: Spinalstenose

Eine 56-jährige Japanerin präsentierte sich mit einem recht seltenen Symptom: unwillkürliche Bewegungen des rechten Mittelfingers. Die Ursache war zunächst überhaupt nicht klar.

Die behandelnden Ärzte vermuteten anfangs eine Epikondylalgie und behandelten die Patientin mit Schmerzmitteln, Muskelrelaxanzien, Lokalanästhetika und Kortison - die Beschwerden persistierten jedoch. Ein MRT der Halswirbelsäule zeigte eine diskrete Spinalkanalstenose auf Höhe C6/C7. Zunächst wurden konservative Therapieansätze ausprobiert, doch ohne ausreichenden Erfolg. Schließlich musste die Patientin offen operiert werden. Eine bilaterale Laminoplastik wurde durchgeführt - die Beschwerden waren unmittelbar nach der OP verschwunden. Die schmerzhaften, unwillkürlichen Bewegungen von Armen oder Fingern sind recht seltene Symptome bei der Spinalkanalstenose. Differenzialdiagnostisch müssen diabetische Neuropathie, Parkinson-Tremor oder ein Thoracic-outlet-Syndrom ausgeschlossen werden. Versagen konservative Therapieansätze, so ist die Operation die Methode der Wahl. (MO)

Quelle: Sudo, H: A moving middle finger, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 361 (2003), Seiten: 2202

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x