ART bei hoher CD4-Zellzahl

Praxis-Depesche 9/2017

Schneller Therapiestart = weniger Infektionen

Auch die Ergebnisse der START-Studie führten dazu, dass man heute eine antiretrovirale Therapie (ART) unabhängig von der CD4-Zellzahl beginnt. Dass das auch für weniger bakterielle Infektionen sorgt, zeigte nun eine Sekundäranalyse der START-Daten.

Über 4600 HIV-positive Patienten (CD4-Zellen <500 μl) waren in START eingeschlossen worden (Strategic Timing of AntiRetroviral Treatment), und man verglich die sofortige ART (CD4-Zellzahl-unabhängig) mit einem verzögerten Therapiebeginn. Das Ergebnis: 57% weniger AIDS und nicht-AIDS-bedingte Morbidität und Mortalität bei sofortiger ART.
Bei der nun erfolgten Auswertung sah man sich speziell die 120 Patienten an, die während des Follow-up eine schwere bakterielle Infektion erlitten hatten. Eine sofortige ART konnte das Risiko dafür um 61% reduzieren. In der Sofort-ART-Gruppe lagen die Messungen der neutrophilen Granulozyten im Schnitt um 321 Zellen/μl höher und die der CD4-Zellen um 194/μl. In der univariaten Auswertung war dann nur noch der CD4-cell-count als signifikant mit den bakteriellen Infektionen verknüpft.
CD4-Zell-vermittelt führt eine sofortige ART bei HIV-positiven Patienten mit hoher CD4-Zellzahl zu signifikant weniger schweren bakteriellen Infektionen. Dieses Ergebnis stützt demnach die aktuelle Empfehlung, eine ART CD4-unabhängig sofort zu initiieren. CB
Quelle:

O‘Connor J et al.: Effect of immediate initiation of antiretroviral therapy on risk of severe bacterial infections ... Lancet HIV 2017; 4: e105-e112

ICD-Codes: B24

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x