Bücher

Praxis-Depesche 1-2/2022

Schreibschule für Ärzte

Dass die Handschrift von Ärzten kaum zu entziffern ist, ist ein verbreitetes Klischee und auch irgendwie charmant. Doch das Thema ist ernster als Sie vielleicht denken – zumindest dann, wenn man als Behandler tatsächlich noch Rezepte per Hand ausfüllt oder dem Patienten auf einem Zettel notiert, was er sich in der Apotheke besorgen soll. Denn eine unleserliche Schrift kann zum Beispiel dazu führen, dass der Patient seine Medikation in einer falschen Dosierung oder sogar etwas ganz anderes bekommt. Tatsächlich zählt eine schlechte Handschrift nachweislich zu den Hauptursachen für Medikationsfehler. Berechnungen des Institute of Medicine der National Academies of Sciences zufolge sterben in den USA jedes Jahr 7.000 Menschen, weil ihre Ärzte unleserliche Rezepte ausstellen. Eine klare Handschrift ist also nicht nur eine Sache der Ästhetik, sondern auch der Sicherheit Ihrer Patienten und nicht zuletzt auch eine Frage der Höflichkeit. Wer seine Handschrift verbessern möchte, findet in „Die Handschrift des Mediziners“ eine zielgruppengerechte Anleitung und Übungshilfe.
Alma Kempf: Die Handschrift des Mediziners: Ein Übungsbuch für Ärzte & Co. Unabhängige Publikation, erschienen: August 2021. ISBN-13: 979-8455513640

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x