Ein Warnzeichen, nur für was?

Praxis-Depesche 8/2016

Schwellung am Skrotum

Ein 65-jähriger Mann stellte sich mit einer skrotalen linksseitigen Schwellung in einer urologischen Klinik vor. Die retroperitoneal gefundene Ursache bedurfte dann allerdings eines etwas größeren Eingriffs.

Der Patient wies keine relevante Vorgeschichte auf. Lediglich die Schwellung im Bereich des linken Hodens hatte ihn zum Arzt geführt – sie hatte sich innerhalb der vergangenen vier Wochen entwickelt. Bei der Untersuchung des Skrotums stellte man eine dilatierte variköse Vene entlang des Samenleiters fest, eine Varikozele. Bei der weiteren körperlichen Untersuchung fand man eine in der rechten Flanke palpable Raumforderung, weshalb man eine Computertomographie des Abdomens durchführte.
Man sah darin multiple, bilaterale Tumore der Nieren, wobei der größte im Bereich der linken Niere zu sehen war. Man führte eine radikale Nephrektomie links durch und sah sich in der folgenden Histologie bestätigt: Es handelte sich um ein Nierenzellkarzinom.
Eine Woche später war auch die Varikozele wieder verschwunden.
Varikozelen kommen generell häufiger linksseitig vor, da die V. testicularis links in einem ungünstigen Winkel in die linke Nierenvene mündet, während die rechtsseitige Hodenvene in die untere Hohlvene mündet. Eine akute, nicht-traumatische Varikozele, besonders auf der linken Seite, ist daher immer auch verdächtig für eine neu aufgetretene retroperitoneale Raumforderung. CB
Quelle:

El Abiad Y, Qarro A: Acute varicocele revealing renal cancer. N Engl J Med 2016; 374(21): 2075

ICD-Codes: N50.8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x