Koloskopie-Vorbereitung

Praxis-Depesche 9/2007

Schwere Komplikation nach Natriumphosphat

Voraussetzung für eine aussagekräftige Koloskopie ist die gründliche Reinigung des Darmes. Dabei kann es in seltenen Fällen aber auch zu Komplikationen kommen – wie in einem aktuellen Fallbericht aus England beschrieben wird.

Ein 64-jähriger dialysepflichtiger Mann mit bekannter Wegener-Granulomatose sollte koloskopiert werden und erhielt Natriumphosphat-Lösung zur Vorbereitung. Die Endoskopie verlief komplikationslos.

Einen Tag später traten bei dem Patienten dann Parästhesien, Tetanien und Spastiken auf.

Kalzium und Magnesium im Serum waren massiv erniedrigt, der Phosphatwert war deutlich erhöht. Der Patient wurde sofort dialysiert und die Symptome verschwanden innerhalb weniger Stunden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x