Magere junge Frau bei trübem Wetter auf der belebten Straße

Metaanalyse von 149 Studien

Neuro-Depesche 10/2021

Schwerere COVID-19-Folgen bei psychisch und neurologisch Vorerkrankten

In einer großen Metaanalyse wurde versucht, den Zusammenhang zwischen vorbestehenden bzw. folgenden psychischen und neurologischen Störungen und den Risiken für COVID-19-Infektionen, -Verlaufsschwere und -Sterblichkeit zu quantifizieren.
Praxisfazit
Angesichts der erheblichen Auswirkungen psychischer und neurologischer Störungen auf die COVID-19-assoziierten Risiken rufen die Autoren dazu auf, gefährdete Gruppen durch Früherkennung und Intervention vor der erhöhten Morbidität und Mortalität zu schützen.
Ausgewertet wurden 149 Studien mit 227.351.954 Teilnehmern, darunter 89.235.737 COVID-19-Patienten. In 27 Studien (n = 132.727.798) war die Morbidität, in 56 (n = 83.097.968) die Krankheitsschwere und in 115 (n = 88.878.662) die Mortalität erfasst worden.
Insgesamt waren vorbestehende psychische und neurologische Störungen mit einem signifikant erhöhten Infektionsrisiko verbunden (Odds Ratio [OR]: 1,67 bzw. 2,05). Auch das Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf war bei den vorbelasteten Patienten deutlich erhöht (OR: 1,40 bzw. 1,43). Dies galt im stärkeren Maße auch für psychische/neurologische Folgeerkrankungen (OR: 4,85 bzw. 2,17) und vor allem auch für die COVID-19-Mortalität (OR: 1,47 bzw. 2,08).
 
Höhere Risiken bei den Jüngeren
Subgruppenanalysen zufolge war der Zusammenhang mit der Schwere der COVID-19-Erkrankung stärker bei jüngeren Patienten und jenen mit nachfolgenden psychischen Störungen, die in Regionen mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben. Die Mortalität war bei jüngeren Patienten mit psychischen und neurologischen Störungen höher als bei den älteren Patienten.
Psychiatrische Störungen: Im Einzelnen war das Infektionsrisiko assoziiert mit vorbestehenden Stimmungsstörungen, Angstzuständen und einer ADHS. Die COVID-19-Verlaufsschwere war sowohl mit vorbestehenden als auch nachfolgenden Stimmungsstörungen sowie mit Schlafstörungen verbunden. Die Sterblichkeit war mit einer vorbestehenden Schizophrenie assoziiert.
Neurologische Störungen: Das Infektionsrisiko korrelierte mit einer vorbestehenden Demenz. Sowohl die Verlaufsschwere als auch die Mortalität waren u. a. mit der Entwicklung eines Delirs verbunden. Die Sterblichkeit war mit einer vorbestehenden und nachfolgenden Demenz und mehreren spezifischen neurologischen Krankheiten assoziiert. HL
Quelle: Liu L et al.: Mental and neurological disorders and risk of COVID-19 susceptibility, illness severity and mortality: ... EClinicalMedicine 2021; 40 [Epub 8. Sept.; doi: 10.1016/j.eclinm.2021.101111]
ICD-Codes: U07.1
Urheberrecht: Adobe Stock - realstock1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x