Akute Diarrhö

Praxis-Depesche 8/2008

Sekretionshemmer jetzt auch für Erwachsene

Der intestinale Sekretionshemmer Racecadotril, seit 2004 bereits für Kinder zugelassen, steht seit Anfang März auch zur Therapie von Erwachsenen mit akuter Diarrhö zur Verfügung. Er wirkt sehr schnell und ist gut verträglich.

Rund 80% der Patienten erholen sich unter Racecadotril innerhalb von 24 Stunden von der Durchfallerkrankung, berichtete Prof. Dr. Peter Layer aus Hamburg, auf einer Presseveranstaltung. Dies wurde in einer plazebokontrollierten Studie mit 147 erwachsenen Patienten belegt.

Racecadotril wirkt ähnlich schnell wie der Motilitätshemmer Loperamid, ist aber aufgrund des anderen Wirkungsmechanismus besser verträglich. Die Nebenwirkungsrate liegt auf Plazebo-Niveau, so Layer.

Unter einer Therapie mit Racecadotril bleibt die basale Darmsekretion erhalten; auch Darmmotilität und -passage werden nicht beeinflusst, sodass die Gefahr einer Verstopfung gering ist. In einer Vergleichsstudie hatten unter dem Motilitätshemmer Loperamid mehr als 30% der Behandelten Verstopfung, während unter Racecadotril (dreimal täglich 100 mg) die Rate unter 10% (bei 8,1%) lag. Weitere Vorteile: Die Erreger werden mit dem Stuhl ausgeschieden und Begleitsymptome einer akuten Diarrhö wie abdominelle Schmerzen, Flatulenz und Übelkeit stärker gebessert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x