Kasuistik

Praxis-Depesche 4/2020

Seltene Komplikation: Halsabszess

Die häufigsten Pathologien des Sternoklavikulargelenks (SKG) stellen chronische degenerative Veränderungen dar. Septische Infektionen sind eine Rarität. Noch seltener führt eine septische Arthritis des SKG zu einem Halsabszess.
Ein 65-jähriger Diabetiker stellte sich mit einer schmerzhaften Schwellung im Bereich des rechten Halses über dem Musculus sternocleidomastoideus vor. Er gab an, unter Fieber, Müdigkeit, Schüttelfrost, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden zu leiden.
In der Palpation zeigte sich das rechte SKG schmerzhaft. Es bestand eine Leukozytose und erhöhte Glucosewerte im Blut. Im CT sah man eine abszessverdächtige Raumforderung, die von der Parotis bis zum rechten SKG reichte, sowie freie Luft. Bei der folgenden Inzision und Drainage der Raumforderung zeigte sich eine große purulente Flüssigkeitsansammlung. Das SKG war bereits durch den Abszess erodiert worden. In der Bakteriologie fanden sich MRSA.
Meistens handelt es sich um eine hämatogene Keimverschleppung, wenn es zur septischen Arthritis kommt. Ist das SKG betroffen, kann dies zu Abszessen, Fisteln oder einer Mediastinitis führen. In der Regel sind die betroffenen Patienten aus verschiedenen Gründen immunkompromittiert. CB
Quelle: Fornwalt BE et al.: Sternoclavicular joint septic arthritis presenting as cervical abscess and subcutaneous emphysema: a case report. SAGE Open Med Case Rep 2020, Epub Feb 4; doi: 10.1177/2050313X20902874
ICD-Codes: M00.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x