Praxis-Depesche 1/2012

Sensibilisierung mit Folgen

Allergien gegen Betalaktam-Antibiotika sind häufig. Sofortreaktionen (Typ I) oder andere Allergie-Mechanismen können heftige Folgen auslösen.

Das Myokard ist reich an Mastzellen, und diese können bei einer anaphylaktischen Reaktion Koronar-Spasmen auslösen. Mastzellen können auch die Gerinnung stimulieren, sodass es zu Thrombosen kommen kann.

Die Extremform einer solchen Reaktion beschreiben Experten aus Brescia, Italien. Ein 58-jähriger Mann kam mit Urtikaria, Hypotension, Wärmegefühl und Thoraxschmerzen in die Notaufnahme. Kurz vorher hatte er wegen Halsschmerzen u. a. Amoxicillin / Clavulansäure genommen. Er hatte Hochdruck, Diabetes, Adipositas, Hypercholesterinämie und rauchte.

Die Koronar-Angiographie ergab eine schwere Atherosklerose der A. coronaria dextra mit distalem Verschluss. Es wurde mit PTCA und Stenting behandelt. Zwei
Monate später spielte sich Ähnliches ab, nachdem der Patient Amoxicillin eingenommen hatte. Die Obstruktion in derselben Koronarie konnte beseitigt werden. Nunmehr forschte man nach einer Amoxicillin-Allergie und fand eine starke Hautreaktion gegen Ampicillin / Amoxicillin.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x