Zika-Virusinfektion

Praxis-Depesche 6/2018

Sexuelle Transmission nicht auszuschließen

Das Zika-Virus, das in Lateinamerika starke Epidemien ausgelöst hat, wird nicht nur durch Moskitos, sondern vermutlich auch durch Geschlechtsverkehr übertragen.

Eine Infektion mit dem Zika-Virus nimmt beim Erwachsenen meist einen milden Verlauf. Während der Schwangerschaft drohen allerdings schwere Komplikationen wie neonatale Hirnfehlbildungen. Forscher der Centers for Disease Control and Prevention berichten nun, dass infizierte Männer das Virus eine Zeit lang über die Samenflüssigkeit ausscheiden.
185 Männer mit symptomatischer Zika-Infektion gaben in regelmäßigen Abständen Sperma- und Urinproben ab, die mittels RT-PCR auf Virus-RNA getestet wurden. Geprüft wurde auch, ob sich aus dem Probenmaterial infektiöse Viren kulturell anzüchten ließen.
Die Urin-PCR fiel nur bei sieben Männern (4%) positiv aus. Allerdings war bei jedem dritten Studienteilnehmer in mindestens einer Spermaprobe Virus-RNA nachweisbar. Von den innerhalb des ersten Monats nach Erkrankungsbeginn abgegebenen Ejakulaten waren sogar 61% RNA-positiv. Im weiteren Zeitverlauf sank die Zahl der Virusausscheider. Bei einem Studienteilnehmer ließ sich aber noch 281 Tage nach der Diagnose Virus-RNA im Ejakulat detektieren. Als Risikofaktoren für eine prolongierte Virusausscheidung erwiesen sich höheres Alter, Bestehen einer Konjunktivitis, Fehlen von Gelenkbeschwerden sowie eine niedrige Ejakulationsfrequenz. Infektiöses Virus konnten die Forscher aus drei von 78 RNA-positiven Spermaproben anzüchten.
Folglich scheint beim Menschen eine Übertragung des Zika-Virus durch Geschlechtsverkehr möglich zu sein. Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch sollten sich daher mit Kondomen schützen. Viele Fragen sind allerdings noch offen: Ist das fetale Risiko bei sexueller Virustransmission genauso hoch wie bei Infektion durch einen Mückenstich? Wie klinisch relevant ist eine geringe Viruslast im Ejakulat? Und wie hoch ist die Virusausscheidung bei asymptomatisch infizierten Männern? LO
Quelle:

Mead PS et al.: Zika virus shedding in semen of symptomatic infected men. N Engl J Med 2018; 378(15): 1377-85

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x