Praxis-Depesche 18/2006

Sexuelle Übertragung auch ohne Genital-Herpes

Dass eine Infektion mit Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ 2 sich nur in oralem Herpes manifestiert, ist äußerst selten. Dann besteht aber die Gefahr, dass durch asymptomatisch verlaufende genitale Virusausscheidung der Sexualpartner angesteckt werden kann.

Ein 42-jähriger bisexueller Mann suchte eine virologische Klinik auf, um zu klären, welche Ansteckungsgefahr von ihm ausgeht. Er war schon seit 19 Jahren HSV-2-positiv mit jährlichen Rezidiven von oralem Herpes. Ein Genitalherpes war bei ihm noch nie aufgetreten und er hatte noch nie Virostatika benutzt. Mit Western Blot wurde nochmals bestätigt, dass er HSV-2-positiv, HSV-1- und HIV-negativ war. Während eines rezidivfreien Intervalls waren Abstriche aus Mund- und Genitalbereich im PCR-Test negativ für HSV. Ein halbes Jahr später entwickelte er ein Herpes-Rezidiv im rechten Mundwinkel. Proben aus dieser Läsion sowie gleichzeitig gewonnene periorale und genitale Abstriche waren jetzt HSV-2-DNA-positiv.

Quelle: Olin, L: Case report: symptomatic oral herpes simplex virus type 2 and asymptomatic genital shedding, Zeitschrift: Herpes, Ausgabe 13 (2006), Seiten: 25-26

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x