Suprapubische Prostatektomie

Praxis-Depesche 14/2004

Sexuelles Verlangen und Lebensqualität steigen

Es ist unklar, ob die sexuellen Funktionsstörungen bei älteren Männern mit benigner Prostatahyperplasie der Drüsenvergrößerung anzulasten oder einfach nur eine Folge des Alters sind. Eine systematische Analyse dieser Zusammenhänge führte man in den USA durch.

Anhand verschiedener Scores (IPSS, ICS-male, ICS-sex, ICS-Qol und IIEF) verglich man Harnwegssymptome, Lebensqualität und Sexualfunktion bei 60 Patienten mit BPH vor und sechs Monate nach einer suprapubischen Prostatektomie. Die Univarianzanalyse deckte das Alter als wichtigsten Prognosefaktor sowohl für die Harnwegssymptome als auch für die sexuellen Probleme auf. Die Prostatektomie besserte die obstruktiven und irritativen Symptome in signifikanter Weise. Auch die Lebensqualität stieg durch den Eingriff. Zwar veränderten sich die Scores der Sexualfunktion nicht wesentlich, doch nahmen sexuelles Verlangen und Befriedigung insgesamt zu.

Quelle: Gacci, M: Urinary symptoms, quality of life and sexual function in patients with benign prostatic hypertrophy before and after prostatectomy: a prospective study, Zeitschrift: BJU INTERNATIONAL, Ausgabe 91 (2003), Seiten: 196-200

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x