Praxis-Depesche 7/2004

Sicherer Sex für Latex-Allergiker?

Latex-Kondome für Männer werden schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Massenproduktion hergestellt und sind heute die Verhütungsmethode der Wahl bei ca. 13% der amerikanischen Frauen im reproduktionsfähigen Alter.

Geschätzte 1 bis 3% der US-Bevölkerung weisen eine Latex-Allergie auf, Tendenz steil ansteigend. An Kondomen aus Latex wird außerdem eine gewisse Unbequemlichkeit durch straffen Sitz, die fehlende Wärmeleitfähigkeit und die verminderte Berührungsempfindung bemängelt. Nichtlatex-Kondome dagegen, die seit Beginn der 90er Jahre aus Polyurethanfilm oder synthetischen Elastomeren hergestellt werden, weisen diese Mängel in geringerem Maße auf und sind außerdem länger lagerungsstabil und auch in Kombination mit ölhaltigen Gleitmitteln anwendbar. In zehn randomisierten Studien wurden Latex- vs. Nichtlatex-Kondome bzgl. Verhütungssicherheit, Reißfestigkeit, Abrutschen und Benutzerpräferenz verglichen. Nur ein einziges Nichtlatex-Produkt zeigte eine schlechtere kontrazeptive Wirkung im Vergleich mit dem Latex-Kondom, während die Reißfestigkeit der Nicht-Latex-Produkte durchweg etwas geringer war. Die Nichtlatex-Kondome wurden bevorzugt.

Quelle: Gallo, MF: Nonlatex vs. latex male condoms for contraception: a systematic review of randomized controlled trials, Zeitschrift: CONTRACEPTION, Ausgabe 68 (2003), Seiten: 319-326

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x