Praxis-Depesche

Sicherheit von Edoxaban bei Krebspatienten bestätigt

Die Sicherheit von Edoxaban (Lixiana®) gegenüber niedrigmolekularen Heparinen (LMWH) in der Behandlung von VTE bei Krebs­patienten wurde nun erstmals in der randomisierten klinischen Studie Hokusai VTE Cancer untersucht. Die Ergebnisse wurden auf dem diesjährigen Kongress der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) präsentiert.

Eingeschlossen waren 1050 Patienten mit VTE und gleichzeitiger Krebserkrankung (53% davon mit Metastasen). Behandelt wurden die Patienten entweder mit  Dalteparin s.c. 200 IE/kg tgl. für 30 Tage, danach mit 150 IE/kg oder mit Edoxaban 1x tgl. 60 mg (bzw. 30 mg bei CrCl 30-50 ml/min, Körpergewicht ≤60 kg oder Komedikation mit P-Glykoprotein-Inhibitoren) nach mindestens fünftägiger Therapie mit LMWH. Die Behandlungsdauer belief sich auf sechs bis zwölf Monate.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x