Typ-1-Diabetes

NATUR+PHARMAZIE 12/2011

Sind Enteroviren die Auslöser?

In der Ätiologie des Typ-1-Diabetes wirken genetische Disposition, Immunsystem und exogene Faktoren zusammen. Über letztere wird immer wieder spekuliert.
Praxisfazit
?! Viel spricht für Zusammenhänge zwischen Enteroviren und Typ-1-Diabetes, aber es ist fraglich, ob sie in allen Fällen eine Rolle spielen. Bei weiterer Aufklärung der Assoziationen könnten sich neue präventive und therapeutische Strategien ergeben.
Hober D et al.: Enteroviruses and type 1 diabetes. The mechanism of the association is yet to be explained. Ebd. 391

Epidemiologische Daten sprechen dagegen, dass für den Typ-1-Diabetes nur die Genetik bestimmend ist. Die geographische Variabilität der Inzidenz, das Muster der jahreszeitlichen Verteilung und die Zunahme nach Enterovirus-Epidemien sprechen für eine Rolle von Virusinfektionen.

Ein Zusammenhang mit Enteroviren war bereits 1969 postuliert worden. Seither wurden immer wieder Korrelationen gefunden, aber die Datenlage ist nicht einheitlich. In Tiermodellen schützten Virusinfektionen sogar vor Diabetes. Um mehr Klarheit zu schaffen, studierten australische Forscher das Thema auf der molekularen Ebene. Sie trugen Studien zusammen, in denen Enterovirus-RNA oder Virusproteine in Blut, Stuhl oder Gewebe von Patienten mit Diabetes oder Prädiabetes bestimmt worden waren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x