Mit einer prospektiven Kohortenstudie mit 261 griechischen Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom untersuchte man die klinischen und laborchemischen Verlaufssprofile sowie Morbidität und Mortalität. Drüsenbeschwerden (Auge, Mund, Parotis) lagen in der Regel zum Diagnosezeitpunkt vor. Während des weiteren Follow-up veränderte sich das klinische Bild der Systemmanifestationen (Arthritis, Raynaud-Symptomatik, Purpura, interstitielle Nephritis, Leberbeteiligung) sowie der Serologie-Profile nicht wesentlich. Die Inzidenzen betrugen 3,3 für periphere Neuropathie, 6,6 für Glomerulonephritis und 12,2 für lymphoproliferative Erkrankungen, jeweils pro 1 000 Personenjahre. Nephritis und Lymphome kamen meist kombiniert vor. Niedrige C4-Spiegel, Kryoglobulinämie und Purpura kennzeichneten ungünstige Verläufe. Das Mortalitätsrisiko betrug 2,07. Ohne Vorliegen negativer Prädiktoren entsprach die Sterblichkeit aber praktisch derjenigen der Normalbevölkerung. (EJW)
Autoimmunkrankheiten
Praxis-Depesche 14/2000
Sjögren-Patienten leben meist normal lang
Mit einer prospektiven Kohortenstudie mit 261 griechischen Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom untersuchte man die klinischen und laborchemischen Verlaufssprofile sowie Morbidität und Mortalität.
Drüsenbeschwerden (Auge, Mund, Parotis) lagen in der Regel zum Diagnosezeitpunkt vor. Während des weiteren Follow-up veränderte sich das klinische Bild der Systemmanifestationen (Arthritis, Raynaud-Symptomatik, Purpura, interstitielle Nephritis, Leberbeteiligung) sowie der Serologie-Profile nicht wesentlich. Die Inzidenzen betrugen 3,3 für periphere Neuropathie, 6,6 für Glomerulonephritis und 12,2 für lymphoproliferative Erkrankungen, jeweils pro 1 000 Personenjahre. Nephritis und Lymphome kamen meist kombiniert vor. Niedrige C4-Spiegel, Kryoglobulinämie und Purpura kennzeichneten ungünstige Verläufe. Das Mortalitätsrisiko betrug 2,07. Ohne Vorliegen negativer Prädiktoren entsprach die Sterblichkeit aber praktisch derjenigen der Normalbevölkerung. (EJW)
Quelle: Skopouli, F N: Clinical evulution, and morbidity and mortality of primary sjögren's syndrome, Zeitschrift: SEMINARS IN ARTHRITIS AND RHEUMATISM, Ausgabe 29 (2000), Seiten: 296-304