Jugendliche Krebspatienten in Deutschland

Praxis-Depesche 4/2018

Skala für die Lebensqualität validiert

Die Evaluation der Lebensqualität ist fester Bestandteil in der Versorgung onkologischer Patienten. Speziell für Krebsüberlebende im Jugend- und jungen Erwachsenenalter wurde dafür das LAYA-SRQL-Tool geschaffen. Forscher der Universität Leipzig haben es nun für den deutschsprachigen Raum übersetzt, angepasst und validiert.

Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Krebserkrankung haben besondere Bedürfnisse, wie etwa Fragen der zukünftigen Lebensplanung und beruflichen Laufbahn, die Fertilität und das eigene Körperbild. Um diesen besonderen Ansprüchen gerecht werden zu können, wurda das LAYA-SRQL-Tool entwickelt. Es erfasst die Lebensqualität junger Krebspatienten anhand von 30 Fragen zu zehn verschiedenen Lebensbereichen: Spiritualität, Krankheitsverarbeitung, Abhängigkeit, Lebensenergie, gesundheitliche Versorgung, Intimität/Sexualität, kognitive Leistung/ Gedächtnis, Beziehungen, Ausbildung/Beruf und Fertilität.
Nach Übersetzung und Anpassung an den deutschen Sprachraum wurde das LAYA-SRQL an einer 234-köpfigen Kohorte 16- bis 39-jähriger Krebspatienten nach Abschluss ihrer Akuttherapie validiert. Im Schnitt erfolgte die Befragung 34 Monate nach der Diagnosestellung. Die Zuverlässigkeit des Fragebogens erwies sich dabei als insgesamt sehr hoch (Cronbach a =0,93). Auch korrelierte der Fragebogen sehr gut mit dem SF-12v2, einem allgemeinen Tool zur Evaluation der Lebensqualität. OH
Quelle:

Richter D et al.: Validation of the german version of the late adolescence ... Health Qual Life Outcomes 2018; 16(1): 4

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x