Schweres Asthma

Praxis-Depesche 7/2018

SMARTe Einheitslösung

Für gewöhnlich erfolgt die Kontrolltherapie bei schwerem Asthma mit einer Kombination aus inhalativem Kortikosteroid und lang wirkendem ß-Agonist (ICS/LABA), für die Bedarfstherapie werden kurz wirkende ß-Agonisten (SABA) eingesetzt. Einfacher und effektiver könnte es aber sein, wenn man ICS/LABA für beides verwendet.

Ein und dieselbe ICS/LABA-Kombination sowohl für die Kontroll- als auch die Bedarfstherapie einzusetzen (single maintenance and reliever therapy, SMART) wird auch von internationalen Leitlinien für das Asthma-Management empfohlen. Eine aktuelle Metaanalyse verdeutlicht die Vorteile dieser Strategie. Analysiert wurden 16 Studien, in welchen die SMART-Strategie mit der klassischen Therapie verglichen wurde (meist wurde die LABA/ ICS-Kombi Budesonid/Formoterol verwendet). Eingeschlossen waren 22 524 Asthma-Patienten ab zwölf Jahren (durchschnittliches Alter 42 Jahre) und 341 asthmatische Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren.
Gegenüber einer Kontrolltherapie mit ICS/ LABA in gleicher Dosierung und Bedarfstherapie mit SABA war die SMART-Strategie mit einem um 32% geringeren Risiko für Exazerbationen verbunden (absolute Risikodifferenz 6,4%). Das gleiche galt für eine höherdosierte ICS/LABA-Kontrolltherapie mit SABA (relative Risikoreduktion unter SMART 23%, absolute Risikodifferenz 2,8%). Im Vergleich zu einer Erhaltungstherapie mit ICS allein fielen die Ergebnisse ähnlich aus.
Die Ergebnisse der vier- bis elfjährigen Kinder mit Asthma waren weniger mit Daten gesichert, deuteten aber ebenfalls auf einen Vorteil der SMART-Strategie hin. OH
Quelle:

Sobieraj DM et al., JAMA 2018; 319(14): 1485-96

ICD-Codes: J45

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x