Piks in den Finger zum Blutzuckercheck

Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 7/2021

So erkennt man den „schlanken Subtyp“

Etwa ein Drittel aller von Typ-2-Diabetes Betroffenen sind nicht übergewichtig. Die Pathophysiologie der Erkrankung in dieser Subgruppe ist ungeklärt. Sie scheint weitgehend unabhängig von metabolischem Syndrom und Insulinresistenz zu sein, das erschwert die Früherkennung.
Insulin wird durch Abspaltung von C-Peptid aus Proinsulin gebildet. Erhöhtes Proinsulin im Serum kann sowohl auf eine Insulinresistenz mit kompensa­torischer Hyperinsulinämie hinweisen als auch auf eine Störung der Insulin­bil­dung. Möglicherweise ist eine Bestim­mung des Proinsulin/Insulin-Quotienten (Proinsulin to Insulin Ratio – PIR) dazu geeignet, den Anteil der Insulinresistenz an einem erhöhten Proinsu­lin­wert zu quantifizieren. Bisherige Studien zur Rolle des PIR bei der Erkennung eines Prädiabetes und zur Bestimmung des Risikos für diabetesassoziierte vas­kuläre Komplikationen lieferten in­kon­sistente Resultate.
Anhand einer Kohorte von mehr als 1.500 Teilneh­menden aus der bevöl­kerungs­basier­ten Studie KORA (Koope­rative Gesund­heits­forschung in der Region Augsburg) F4/FF4 kamen Forscher:innen der Uni München nun zu folgenden Ergebnissen: Der PIR war signifikant (p<0,001) mit einer erhöhten Diabetes-Typ-2-Präva­lenz (OR 2,24; 95 % KI: 1,81-2,77) und -Inzidenz (OR 1,66; 95 % KI: 1,26-2,17) assoziiert. Zudem ging ein erhöhter PIR mit erhöhten Nüch­tern­glukose- und HbA1c-Werten einher.
PIR zeigte jedoch keine signifikante Korrelation zu anderen Komponenten des metaboli­schen Syndroms, zu renaler oder kardio­vaskulärer Morbidität und Mortalität. Der Quotient war sogar negativ korreliert mit dem Taillenum­fang, dem BMI und dem HOMA-IR(Ho­meo­stasis Model Assessment on Insulin Resistance)-Index für Insulinresistenz. Möglicherweise könnte der PIR in Zukunft dazu dienen, das Risiko für einen Typ-2-Diabetes unabhängig vom meta­bolischen Syndrom einzuschätzen. TH
Quelle:

Then C et al.: Proinsulin to insulin ratio is associated with incident type 2 diabetes but not with vascular complications in the KORA F4/FF4 study. BMJ Open Diab Res Care 2020; 8: e001425

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