Bücher

Praxis-Depesche 10/2017

So macht IT-Sicherheit mit Sicherheit Spaß

„Datensicherheit im Gesundheitswesen“ ist mittlerweile zum allgegenwärtigen Thema geworden. Und natürlich müssen sich auch niedergelassene Ärzte Gedanken darüber machen, wie sie ihre digital gespeicherten Patientendaten bestmöglich vor einem unautorisierten Zugriff schützen. Viele Ärzte empfinden das Thema „IT-Sicherheit“ aber als lähmend, langweilig und schlimmstenfalls als unverständlich. Hier setzt das Buch von Tobias Schrödel an (er wird auch als „Deutschlands erster Comedyhacker“ bezeichnet). In kurzweiligen Geschichten vermittelt das Buch anschaulich die Grundlagen und auch die Tiefen und Untiefen der IT-Sicherheit. Man lernt, wie man sich möglichst sichere Passwörter für seinen Computer, seine Cloud oder auch sein Mobiltelefon ausdenkt – und vor allem, wie man sich die auch merken kann, denn mit einer simplen vierstelligen PIN oder einem Geburtsdatum ist es nicht getan. Schrödel beschreibt, wie man Spam- und virenverseuchte E-Mails erkennt. Und dann geht es auch noch um Geldautomaten, Kreditkarten, Online-Shopping, das richtige Datei-Löschen auf dem Computer, WLAN-Verschlüsselung, Online-Banking und vieles mehr. Nachdem man Schrödels Buch gelesen hat, hat man einen völlig neuen und (hoffentlich etwas klareren) Blick auf die Fragen der Datensicherheit ... und weiß, wie man nicht nur Praxisdaten, sondern auch seinen privaten Datenschatz besser schützen kann.

Tobias Schrödel: Ich glaube, es hackt! Springer Fachmedien Wiesbaden 2016.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x