Kardiovaskuläres Risiko bei Frauen

Praxis-Depesche 6/2022

Soziale Kontakte im Alter sind wichtig

Das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wird u. a. vom Sozialgefüge beeinflusst. Wie Studiendaten aus den USA belegen, ist das Risiko bei postmenopausalen Frauen, die unter sozialer Isolation und Einsamkeit leiden, besonders hoch.
Es wurden Daten von 57.825 Frauen analysiert. Innerhalb von 186.762 Personenjahren wurden 1.599 Fälle schwerwiegenderer CVD-Ereignisse erfasst. Frauen mit hohem Grad sozialer Isolation und Einsamkeit trugen ein um 13 bis 27 % höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse als Frauen, die wenig isoliert und einsam waren.
Das Ausmaß der sozialen Isolation korrelierte eng mit der empfundenen Einsamkeit. Es waren aber beide Faktoren unabhängig voneinander mit einer moderaten Erhöhung des CVD-Risikos im postmenopausalen Alter assoziiert. Lagen beide Faktoren gleichzeitig vor, stieg das CVD-Risiko umso stärker an. Maßnahmen zur gezielten sozialen Unterstützung beeinflussten die Assoziationen nicht signifikant.
Die Studienergebnisse unterstreichen, wie wichtig ein funktionierendes Sozialgefüge nicht nur für die psychische, sondern auch für die körperliche Gesundheit ist. Soziale Isolation und Gefühle von Einsamkeit sollten daher auch bei der kardiovaskulären Prävention mitberücksichtigt werden. GH
Quelle: Golaszewski NM et al.: Evaluation of social isolation, loneliness, and cardiovascular disease among older women in the US. JAMA Netw Open 2022; Epub Feb 1; doi: 10.1001/jamanetworkopen. 2021.46461

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x