Praxis-Depesche 5/2006

Sportler-Abszess: Staphylokokken?

Dermatologen der Universität Houston, Texas, berichten von mehreren Fällen, in denen Sportler Hautabszesse infolge einer Infektion mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus entwickelten.

Typischerweise präsentierte sich die Infektion als Abszess mit oder ohne umgebende Gewebsinfektion. Die Infektionen wurden kulturell bestätigt und heilten unter einer antibiotischen Therapie ab (verwendet wurden Clindamycin, Gentamicin, Rifampicin, Co-Trimoxazol oder Vancomycin). Zwei Isolate erwiesen sich außerdem als empfindlich auf Ciprofloxacin und Levofloxacin. Alle Stämme waren resistent gegenüber Erythromycin, Oxacillin und Penicillin.

Als mögliche Ursache werden direkter Hautkontakt mit infizierten Wunden bzw. Sekret diskutiert, aber auch gemeinsames Benutzen von kontaminierten Kleidungsstücken oder Trainingsgeräten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x