Bronchodilatation bei COPD

Praxis-Depesche 1-2/2022

Starke Wirkung, einfache Anwendung

Die Dauertherapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) fußt bekanntlich auf Bronchodilatatoren wie lang wirkenden Muskarinrezeptor-Antagonisten (LAMA) und b-2-Sympathomimetika (LABA). Das LAMA Umeclidinium und das LABA Vilanterol zeigten in Studien eine besonders hohe Selektivität und lange Wirksamkeit, sodass eine einmal tägliche Anwendung der Wirksubstanzen genügt.
Beide Substanzen Umeclidinium (UMEC) und Vilanterol (VI) sind für die bronchodilatative Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen COPDPatienten zugelassen. Die hohe Selektivität der Wirkstoffe macht ihre Anwendung nachweislich hocheffektiv: In einer In-vitro-Untersuchung wies das LAMA UMEC eine höhere Selektivität und eine mehr als achtmal längere Verweildauer am M3-Rezeptor im Vergleich zum M2-Rezeptor auf; Vilanterol (VI) erreichte in vitro eine mindestens tausendfach höhere Selektivität für den b2- als für den b1- oder b3-Rezeptor. Aufgrund der langen Wirksamkeit der beiden Substanzen ist eine einmal tägliche Anwendung des LAMA UMEC bzw. der LAMA/LABA-Kombination UMEC/VI in der Erhaltungstherapie ausreichend, was der Therapietreue des Patienten zugute kommt. Unterstützt wird dies durch die Verabreichung in einem Trockenpulverinhalator mit einfacher Handhabung.
Gemäß geltender Leitlinien eignet sich der LAMA Umeclidinium für therapienaive Patienten. Ist der Patient mit einer Monotherapie nicht ausreichend eingestellt, ist die LAMA/LABA-Kombi Umeclidinium/ Vilanterol eine Option. OB
Quelle: Pressemitteilung: „Starke Wirkstoffe für eine starke Bronchodilatation: Rolufta® Ellipta® und Laventair® Ellipta® bei COPD“, Herausgeber: Berlin-Chemie, Umeclidinium: Rolufta®, Umeclidinium/Vilanterol: Laventair®; Inhalator: Ellipta®
ICD-Codes: J44.9

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