KHK-Mortalität

Praxis-Depesche 13/2002

Statin-Effekt hält über Jahre an

Die LIPID-Studie hat gezeigt, dass die konsequente Behandlung mit Pravastatin über einen Zeitraum von sechs Jahren Mortalität und kardiovaskuläre Ereignisrate bei KHK-Patienten reduziert. Nach zwei weiteren Jahren unter Pravastatin ist der Nutzen noch ausgeprägter.

An der randomisierten Hauptstudie hatten 9016 Patienten mit Herzinfarkt oder instabiler Angina pectoris und einem Gesamt-Cholesterin von 160 bis 270 mg/dl teilgenommen; sie waren mit 40 mg/d Pravastatin bzw. Plazebo sechs Jahre lang behandelt worden. Anschließend war die Teilnahme an einer offenen Studie mit Pravastatin für zwei weitere Jahre möglich. 7680 Teilnehmer entschlossen sich zur Fortsetzung der Therapie. Während dieser Studienphase waren die Cholesterinwerte der ehemaligen Verum- und der ehemaligen Plazebo-Patienten, die jetzt alle einen Lipdsenker nahmen, vergleichbar; bei ersteren waren allerdings bestimmte Ereignisse immer noch deutlich seltener. Die Gesamtmortalität betrug 5,6% bzw. 6,8%, die KHK-Letalität 2,8% bzw. 3,6%; den kombinierten Endpunkt aus KHK-Letalität und der Rate nicht-tödlicher Herzinfarkte erreichten 4,5% bzw. 5,2% der Patienten. Für die gesamten acht Jahre betrug die Gesamtsterblichkeit im ursprünglichen Plazebo-Kollektiv 19,7%, im ursprünglichen Pravastatin-Kollektiv 15,9%, die KHK-Sterblichkeit 11,3% bzw. 8,8%, die Herzinfarkt-Rate 12,7% bzw. 9,6%, die Schlaganfall-Rate 6% bzw. 5%. Besonders profitierten weibliche und über 70-jährige Patienten sowie Patienten mit einem Gesamtcholesterin unter 215 mg/dl von dem CSE-Hemmer. Pravastatin erwies sich als gut verträglich; signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. (EJW)

Quelle: The LIPID Study Group: Long-term effectiveness and safety of pravastatin in 9014 patients with coronary heart disease and average cholesterol concentrations: the LIPID trial follow-up, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 359 (2002), Seiten: 1379-1387

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