Senkung der Triglyzerid-Spiegel

Praxis-Depesche 3/2000

Statine haben differente Profile

Statine senken in erster Linie die Spiegel von LDL-Cholesterin. Daneben ist aber auch ein günstiger Einfluss auf die Triglyzerid-Spiegel zu beobachten, wenngleich dieser weniger ausgeprägt ist. In einer aktuellen Studie wurde untersucht, ob sich gängige Statin-Präparate in ihrer Wirkung auf die Triglyzerid-Spiegel unterscheiden.

Statine senken die LDL-Cholesterin-Spiegel, indem sie die intrazelluläre Cholesterinsynthese blockieren und so die Expression von LDL-Rezeptoren induzieren. Dies steigert den Abbau von LDL-Cholesterin. Da die Überexpression von LDL-Rezeptoren den Katabolismus aller Apo-B-haltigen Lipoproteine (auch der triglyzeridreichen Lipoproteine) steigert, ist klar, dass Statine auch die Triglyzerid-Spiegel beeinflussen. Bislang wurde dieser Effekt aber noch nicht systematisch untersucht. Da die Triglyzeride zunehmend als unabhängiger KHK-Risikofaktor diskutiert werden, wurde eine Studie durchgeführt, die die Wirkung der einzelnen Statine auf die Triglyzerid-Spiegel verglich. Dazu erhielten 197 hypercholesterinämische Patienten neben einer fett- und cholesterinarmen Diät über zwei Monate hinweg entweder Atorvastatin (10 mg/d), Fluvastatin (40 mg/d), Pravastatin (20 mg/d) oder Simvastatin (10 mg/d). Nach zwei Monaten hatte die Triglyzerid-Konzentration (LDL-Konzentration) wie folgt abgenommen: Atorvastatin 20,1% (37,9%), Simvastatin 18,3% (35,5%), Pravastatin 12,0% (31,5%), Fluvastatin 7,3% (30,1%).

Quelle: Branchi, A: Lowering effects of four different statins on serum triglyceride level, Zeitschrift: EUROPEAN JOURNAL OF CLINICAL PHARMACOLOGY, Ausgabe 55 (1999), Seiten: 499-502

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x