Patientinnen unter Chemotherapie

Praxis-Depesche 16/2004

Steckt eine subklinische Hypothyreose hinter vielen Beschwerden?

Brustkrebs-Patientinnen, die eine Chemotherapie erhalten, leiden oft unter Gewichtszunahme, Fatigue und Amenorrhö.

Bei 198 Frauen mit Chemotherapie wurden mehrere Parameter wiederholt dokumentiert. Bei Therapieende war das Gewicht von 70, 6 auf 71 kg angestiegen, sechs Monate später auf 73,7 kg (p<0,0001). Über Fatigue klagten fast alle Frauen (94%) bei Therapieende, ein Rückgang der ovariellen Funktion mit signifikantem Östradiol-Abfall und Amenorrhö fand sich bei 86%. Es fand sich zudem ein Rückgang des Serum-Uptake von T3 und eine Zunahme von TBG, beide signifikant. Bei einem Viertel der Frauen war bereits im Vorfeld eine Hypothyreose diagnostiziert und therapiert worden. Die Autoren folgern, dass die Therapie die Schilddrüsenfunktion beeinflussen kann und die Werte vorher bestimmt werden sollten. (Ko)

Quelle: Kumar, N: Fatigue, weight gain, lethargy and amenoohea in breast cancer patients on chemotherapy: is subclinical hypothyroidism the culprit?, Zeitschrift: BREAST CANCER RESEARCH AND TREATMENT, Ausgabe 83 (2004), Seiten: 149-159

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x