Plantar-Fasziitis

Praxis-Depesche 23/2002

Stoßwellen lindern den Fersenschmerz

Die genaue Ursache der Plantar-Fasziitis ist unbekannt; die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt, ein Fersensporn röntgenologisch gesichert. Ziel der Therapie ist die Linderung des Fersenschmerzes. Wenn konservative Maßnahmen versagen, sind Stoßwellen eine Alternative.

In einer Studie aus Taiwan wurde die Wirkung der Orthotripsie an 79 Patienten (85 Fersen) mit Plantarfasziitis geprüft. Jeder Patient erhielt 1000 Stoßwellenimpulse zu 14 kV. Ein Jahr später waren 75,3% beschwerdefrei, 18,8% deutlich gebessert und 5,9% etwas gebessert. Keiner der Behandelten blieb unverändert oder verschlechterte sich. Ähnliche Ergebnisse erzielte man in einer US-amerikanischen Studie: Hier waren von 20 Patienten, die auf konservative Behandlung nicht angesprochen hatten, 18 nach der Orthotripsie gebessert oder beschwerdefrei.

Quelle: Alvarez, R: Preliminary results on the safety and efficacy of the OssaTron for treatment of plantar fasciitis, Zeitschrift: FOOT AND ANKLE INTERNATIONAL, Ausgabe 23 (2002), Seiten: 197-203: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x