Hypoglykämien vermeiden

Praxis-Depesche

Strategien für ein vielseitiges Problem

Hypoglykämien zu vermeiden, ist eines der wichtigsten Aspekte in der Versorgung diabetischer Patienten. Im Rahmen des diesjährigen Kongresses der ­European ­Association of the Study of Diabetes (EASD) diskutierten Experten wichtige Stellschrauben in der Therapie.

„Trotz moderner Therapiestrategien ist das Hypoglykämierisiko vor allem für Typ-1-Diabetiker unverändert hoch“, hob Prof. ­Brian Frier, Edinburgh, auf einer Veranstaltung von Lilly hervor. Als die häufigsten Auslöser zählte er unregelmäßige oder unzureichende Nahrungsaufnahme sowie körperliche Überbeanspruchung auf, gefolgt von einer falsch berechneten Insulindosis, Stress, Blutzuckerschwankungen und eingeschränkter Hypoglykämie-Wahrneh­mung. „Die Angst vor Hypo­glykämien kann die Therapieadhärenz der ­Patienten stark beeinträchtigen“, warnte Frier und betonte den hohen Stellenwert einer ausführlichen Patientenaufklärung.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x