Hoher Blutzucker bei Krankheit

Praxis-Depesche 19/2003

Stresshyperglykämie oder Diabetes?

Wird ein akut erkrankter Patient eingeliefert, fällt nicht selten ein erhöhter BZ auf. Dann ist zu klären: Handelt es sich um eine Stress-bedingte Hyperglykämie oder einen Diabetes mellitus?

Bei 508 Patienten, die zwischen dem 20. März und dem 31. Juli 2000 in eine Notaufnahme eingeliefert wurden, wurde nach einer Hyperglykämie (über 125 mg/dl) gefahndet. Wenn kein Diabetes bekannt war und keine Steroide im Spiel waren, wurde das HbA1c und zweimal der Nüchtern-BZ bestimmt und ggf. ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. 50 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien. Bei 60% wurde ein Diabetes festgestellt. Patienten mit Diabetes hatten höhere HbA1c-Werte als Patienten ohne Diabetes (6,8 vs. 5,3%). Ein HbA1c über 6,0% wies einen Diabetes mit 100% Spezifität und 57% Sensitivität nach. Bei einem Cut-off-Wert von 5,2% betrug die Spezifität 50% und die Sensitivität 100%.

Quelle: Greci, LS: Utility of HbA1c levels for diabetes case finding in hospitalized patients with hyperglycemia, Zeitschrift: DIABETES CARE, Ausgabe 26 (2003), Seiten: 1064-1068

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x