Doppelter Wirkmechanismus

Praxis-Depesche 7/2007

Strontiumranelat: antiresorptiv und anabol

Zur Therapie der postmenopausalen Osteoporose werden in den DVO-Leitlinien antiresorptive, anabole und dual wirkende Präparate mit höchstem Empfehlungsgrad genannt. Welche Vorteile der doppelte Wirkmechanismus von Strontiumranelat hat, wurde auf dem Osteologie-Kongress 2007 gezeigt.

Strontiumranelat wirkt in dem Sinne dual, als es sowohl antiresorptive als auch knochenanabole Effekte vereint. Durch eine Zunahme der Osteoblasten-Replikation wird neuer Knochen aufgebaut; der Einfluss auf das RANK/RANKL/OPG-Sys­tem führt zusätzlich zur Osteoklasten-Hemmung. Nur unter gleichzeitiger antiresorptiver und anaboler Therapie wird von Anfang an physiologisch mineralisierter Knochen von hoher Stabilität bei erhaltener Elastizität augebaut, so Prof. Dieter Felsenberg, Berlin. Im Gegensatz dazu bewirkt eine alleinige Resorptionshemmung, dass der Knochen zunächst einen erhöhten Mineralisationsgrad hat und dadurch Biegefestigkeit einbüßt. Eine alleinige anabole Therapie lässt anfangs nur gering mineralisierten, weichen Knochen entstehen.

Strontiumranelat ist die einzige A-klassifizierte Substanz, für die signifikante Fünfjahres-Daten im Hinblick auf eine Vermeidung vertebraler und peripherer Frakturen vorliegen. Auch bei Frauen mit Osteoporose über 80 Jahren wirkt die Substanz effektiv: Das relative Risiko einer Wirbelkörperfraktur sinkt um 31%, das nicht-vertebraler Brüche um 27% über einen Zeitraum von fünf Jahren.

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