Während Quarantäne in Indien

Naturmedizin 6/2021

Studie zu homöopathischen Arzneimitteln zur Prävention von COVID-19

Die Prävention ist eine der größten Herausforderungen während der Pandemie von COVID-19. Eine aktuelle Mehrgruppenstudie untersuchte Durchführbarkeit und Methodik der Rekrutierung und Retention sowie potenzielle Wirksamkeitshinweise zu ausgewählten homöopathischen Arzneimitteln zur Prävention von COVID-19. Der Studienbericht ist im September 2021 in der Zeitschrift Homeopathy veröffentlicht worden.
Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 6 Gruppen wurde in einer COVID-19-exponierten Population in einer Quarantäneeinrichtung in Mumbai, Indien, durchgeführt. Jede Gruppe erhielt eines der folgenden Arzneimittel: Arsenicum album 30c, Bryonia alba 30c, eine Kombination (Arsenicum album 30c, Bryonia alba 30c, Gelsemium sempervirens 30c und Influenzinum 30c), Coronavirus-Nosoden CVN01 30c, Camphora 1M oder Placebo. 6 Tabletten wurden 2-mal täglich 3 Tage lang verabreicht. Primärer Outcome war die Evaluation von Rekrutierung und Bindung unter den Bedingungen der Quarantäne. Sekundäre Outcomes waren die Anzahl der Menschen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, nachdem sie Krankheitssymptome entwickelt haben, die Anzahl der Patient:innen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und die Anzahl der Tage bis zur Genesung.
Talele G et al. berichten, dass sie gute Rekrutierungs- und Bindungsraten erzielt haben. Von 4.497 unter Quarantäne gestellten Personen beantragten 2.343 die Aufnahme in die Studie, wobei 2.294 aufgenommen wurden und 2.233 die Studie abgeschlossen haben (49,7 % Rekrutierung, 97,3 % Verbleib). Die Autor:innen beobachteten bei den Proband: innen, die Bryonia alba oder die CVN01-Nosoden bekommen hatten, eine geringere Inzidenz von laborbestätigten COVID-19-Erkrankungen, eine kürzere Krankheitsdauer und weniger Krankenhauseinweisungen als bei denjenigen, die Placebos eingenommen hatten. Bei den anderen Gruppen gab es keine Hinweise auf Effekte.
Quelle: Talele G: Randomized double-blind, placebo-controlled feasibility study, evaluating the efficacy of homeopathic medicines in the prevention of covid-19 in a quarantined population. Homeopathy. 2021 Sep 30. doi: 10.1055/s-0041-1735235. Epub ahead of print. PMID: 34592778.X
ICD-Codes: U07.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x