Spondyloarthritis

Praxis-Depesche

Studien belegen langfristige Wirksamkeit für Ixekizumab

Der Interleukin(IL)-17A-Inhibitor Ixekizumab kann die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis (PsA) und axialer Spondyloarthritis (axSpa) nachweislich schnell und wirksam reduzieren. Aktuelle Langzeitdaten zeigen nun, dass die Wirksamkeit auch langfristig anhält.

Zur Behandlung von Spondyloarthritiden (SpA) stehen mittlerweile verschiedene Substanzen zur Verfügung. Allerdings muss die Therapie auch frühzeitig eingesetzt und auf die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen angepasst werden, um Folgeschäden der Erkrankungen verhindern zu können, erinnerte Dr. Philipp Sewerin, Bochum, auf einem Symposium von Lilly im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). Das Behandlungsziel bei SpA ist die Remission, so Sewerin weiter, und bis dieses erreicht ist, sollte die Therapie unter Berücksichtigung von Komorbidität und anderen Patientenfaktoren individuell gestaltet und alle ein bis drei Monate kontrolliert und bei Bedarf angepasst werden. Dabei sollte man sich nicht allein auf Gelenk-Scores verlassen, sondern auch das Erreichen einer minimalen Krankheitsaktivität (minimal disease activity, MDA) gemäß GRAPPA-Konsensus in den Fokus nehmen, da hierbei auch die Haut und andere Krankheitsfaktoren mitberücksichtigt werden.
Eine Therapieoption, mit der langfristig  eine niedrige Krankheitsaktivität bei axialer Spondyloarthritis (axSpa) erreicht werden kann, ist der IL-17-Inhibitor Ixekizumab. In den COAST-Zulassungsstudien zeigte Ixekizumab eine schnelle und starke Wirksamkeit über 52 Wochen in jedem Krankheitsstadium der axSpA. Eine aktuelle Auswertung der Verlängerungsstudie COAST-Y  bestätigt nun die kontinuierliche Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ixekizumab sowohl bei der Behandlung der röntgenologischen als auch der nicht röntgenologischen axialen Spondyloarthritis (r-axSpa bzw. nr-axSpa) in der Langzeitanwendung über bis zu drei Jahre. Dabei erreichten 66 % der Biologika-naiven nr-axSpA-Patient:innen sowie 75 % der r-Biologika-naiven axSpA-Patient:innen und 39 % der mit TNF-Inhibitoren vorbehandelten r-axSpA-Patient:innen eine niedrige Krankheitsaktivität (ASDAS < 2,1).
Quelle: SYMPOSIUM: „Weitblick SpA – Der Weg ist das (Behandlungs-(ziel)“, im Rahmen des Deutschen Rheumatologiekongress 2022, Berlin, 1.9.2022
Veranstalter: Lilly; Ixekizumab: Taltz®

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