Experten sind sich einig

Praxis-Depesche 22/2007

Studienlage für Mistelgesamtextrakt überzeugend

Anthroposophische Mistelgesamtextrakte werden in der Tumortherapie ergänzend zur onkologischen Standardtherapie eingesetzt, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren, das Tumorwachstum zu hemmen sowie die Nebenwirkungen von Strahlen- und Chemotherapie zu reduzuieren. Dies stellten führende Experten bei einer von der Arbeitsgemeinschaft Tumortherapie des Kieler H. G. Creutzfeldt-Instituts initiierten Diskussionsrunde fest.

Prof. J. Beuth, Köln, verwies auf eine retrolektive Studie seiner Arbeitsgruppe mit Brustkrebs-Patientinnen. Deren Lebensqualität wurde unter Mistel­extrakt signifikant verbessert. Es gibt etliche ähnliche Studien zur Misteltherapie. Diese wurden allerdings v. a. während Chemo- und Strahlentherapie durchgeführt. „Unsere retrolektive Studie zeigt erstmals, dass die Misteltherapie nach Durchführung tumordestruktiver Maßnahmen bestimmte Nebenwirkungen bei Mammakarzinom-Patientinnen signifikant reduziert und somit die Lebensqualität steigert.“

Zu den angeblichen Mängeln der Mis­telstudien erläuterte Dr. H. Matthes, Berlin, dass viele nur der doppelblinden Randomisierung glauben. Allerdings kann man gerade Mistelstudien nicht „verblinden“; der Patient würde es bereits nach wenigen Applikationen bemerken. Die heute entscheidenden Studien sind „Outcome-Studien“. Solche werden mit Mis­telpräparaten gerade durchgeführt; gute Ergebnisse sind zu erwarten.

Der Befürchtung, eine Misteltherapie könne schaden (z. B. durch „Tumor-Enhancement“) trat Prof. G. Uhlenbruck, Köln, entgegen. Sie gehe vor allem auf Experimente zurück, die erhebliche methodologische Mängel aufweisen und nicht reproduziert werden konnten. Vielmehr werde die Verträglichkeit der Misteltherapie in zahlreichen klinischen Studien als gut bis sehr gut beurteilt. Dabei sind eventuelle Nebenwirkungen auf Mistelpräparate in der Regel mild, reversibel und überaus selten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x