Monitor -Herz

Plaque im Koronar-CT, trotz günstigem Risikoprofil

Praxis-Depesche 12/2021

„Stumme“ Stenosen auch bei Gesunden häufig

Schwedische Forscher haben die Koronar-CTs von über 25.000 zufällig ausgewählten Personen ohne kardiovaskuläre Vorerkrankung analysiert. Bei knapp der Hälfte fanden sich atherosklerotische Veränderungen in den Koronarien – darunter einige, bei denen die gängigen Tools zur Risikoabschätzung unauffällige Ergebnisse geliefert hatten.
Für die Studie SCAPIS wurden 25.182 Personen zwischen 50 und 60 Jahren ohne vorangegangenes Koronarereignis untersucht: Neben einer Risikostratifizierung anhand der gängigen Scores (SCORE und PCE) wurde eine koronare CT-Angiographie (CCTA) durchgeführt sowie der koronare Kalzium-Score (CAC) ermittelt. Ziel war es, die tatsächliche Atherosklerose-Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung zu bestimmen und die Genauigkeit der CCTA im Vergleich zu gängigen Risiko-Tools zu evaluieren.
Bei 42,1 % der Studienteilnehmer zeigte sich eine Atherosklerose im CCTA, bei 5,2 % handelte es sich um signifikante Stenosen (≥ 50 %). Zwar bestätigten die Forscher eine insgesamt gute Korrelation zwischen der per CCTA detektieren Atherosklerose- Rate und dem CAC sowie den Risiko-Scores SCORE oder PCE – allerdings gab es eine Subgruppe von Patienten, deren Atherosklerose ohne CCTA nicht erkannt worden wäre: So waren unter den Probanden ohne Kalzifikation (CAC = 0) 5,5 %, bei denen sich in der CCTA eine Atherosklerose zeigte. Auch bei diesen Patienten stieg das Atherosklerose-Risiko mit der Zahl der Risikofaktoren.
Ob die per CCTA detektierten atherosklerotischen Veränderungen bei symptomfreien Personen auch tatsächlich mit der Zahl der Koronarereignisse korrelieren (wie es bei symptomatischen Patienten der Fall ist), würden die noch ausstehenden Langzeitdaten zeigen, so die Autoren. RG
Quelle: Bergström G et al.: Prevalence of subclinical coronary artery atherosclerosis in the general population. Circulation 2021; 144(12): 916-29
Urheberrecht: pangoasis - Adobe Stock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x