Welche Art der Immunisierung ist vorteilhaft?

Praxis-Depesche 9-10/2020

Subkutan, intramuskulär und nun lieber intradermal

Engpässe bei der Impfstoffversorgung sind gerade jetzt während der Pandemie von globaler Bedeutung. Die Autoren gehen davon aus, dass eine intradermale (ID) Immunisierung als Alternative zu den Standard-Verabreichungen von Impfungen die Nutzung der Impfstoffversorgung ohne Verlust der Immunogenität und Wirksamkeit des Impfstoffs sogar noch erhöhen könnte.
Die Autoren haben eine Metaanalyse durchgeführt und die Datenbanken Medline, Embase und Web of Science durchsucht. Es wurden Studien eingeschlossen, wenn lizenzierte, derzeit verfügbare Impfstoffe verwendet wurden. Dabei wurde die fraktionierte ID-Dosis mit der intramuskulären (IM)- oder subkutanen (SC)- Immunisierung verglichen. Dabei wurden von den Autoren primäre Immunisierungspläne bewertet und die Immunogenität, Sicherheitsdaten und/oder Kosten angegeben. Studien wurden in die Metaanalyse einbezogen, wenn ein vordefiniertes Immunkorrelat des Schutzes bewertet wurde und in der Kontrollgruppe von der WHO empfohlene Zeitpläne und Antigendosen verwendet wurden. Der gleiche Zeitplan wurde sowohl für intradermale (ID) als auch für Kontrollgruppen angewendet. 156 Artikel wurden in die Bewertung eingeschlossen und deckten zwölf Impfstoffe ab. Bei Influenza wurde eine Nichtunterlegenheit der Immunogenität mit 20 bis 60 % des mit ID-Impfstoffen verwendeten Antigens nachgewiesen. Bei einigen Impfstoffen (z. B. Influenza, Tollwut) besteht die Möglichkeit einer Reduzierung der Inoculum- bzw. Antigendosis durch Verwendung der ID-Immunisierung im Vergleich zur Standard-Verabreichung. Wenn es irgendwie geht, sollten nach Meinung der Autoren Impfstoffversuche einen intradermalen Arm mitführen. Die Haut enthält in großen Mengen dendritische Zellen, die potentesten Antigen-präsentierenden Zellen für die Einleitung der Immunabwehr. Daher könnte die Injektion in die Haut einen höheren Impfschutz gewährleisten als die ins Muskelgewebe. Die intradermale Injektion ist möglicherweise ein einfacher Weg, um bei Impfstoff-Knappheit (zum Beispiel Influenza- Epidemien oder einer Pandemie) Impfstoff zu „strecken“. NM
Quelle: Schnyder JL et al.: Fractional dose of intradermal compared to intramuscular and subcutaneous vaccination – a systematic review and meta-analysis. Travel Med Infect Dis 2020; 37:101868

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x