Patientin erhält eine endoskopische Untersuchung des oberen Verdauungstrakts.

Dyspepsie

Praxis-Depesche 3/2023

Sündenbock Helicobacter pylori

Bei Patient:innen mit dyspeptischen Beschwerden sollte eine Infektion mit Helicobacter pylori ausgeschlossen werden. Ein Team von Wissenschaftler:innen mahnt aber vor dem Hintergrund einer Fallstudie, dass andere Gründe für eine Dyspepsie nicht in Vergessenheit geraten sollten.

Eine 16-jährige Patientin stellte sich mit Übelkeit und seit etwa einem Monat bestehenden epigastrischen Schmerzen im Krankenhaus vor. Der dafür verordnete Protonenpumpeninhibitor (PPI) hatte zu keiner Besserung geführt.

Diagnostische Spurensuche

Das Epigastrium war bei der klinischen Untersuchung druckempfindlich. Bei den Laborparametern waren keinerlei Auffälligkeiten zu erkennen und auch die abdominelle Ultraschalluntersuchung war ohne Befund. Ein H. pylori-Schnelltest (Stuhl) war negativ. Die daraufhin durchgeführte endoskopische Untersuchung des oberen Verdauungstraktes zeigte eine Hyperämie der Magenschleimhaut und einen Gallereflux. Erst beim Zurückziehen des Endoskops bemerkten die Ärzt:innen eine gut abgegrenzte, rötliche, ovale Läsion mit einer Größe von etwa 10 mm am zervikalen Ösophagus. Sie entnahmen mehrere Gewebeproben von der ösophagealen Läsion und der Magenschleimhaut. Die histopathologische Untersuchung ergab Veränderungen der gastrischen Schleimhaut, während die Läsion im Ösophagus den Eindruck heterotoper Antrumschleimhaut des Magens machte (sog. „Inlet-Patch“).

Die Ärzt:innen rieten der Patientin zu einer weiteren Einnahme des PPI und verordneten ihr zusätzlich Ursodesoxycholsäure zur Behandlung des Gallerefluxes. Der Zustand der Patientin war nach einem Monat Behandlungsdauer zufriedenstellend.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - sofiko14

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x