Neue Option gegen Herpes-simplex-Infektionen?

Praxis-Depesche 9/2002

Sulfathaltige Galaktane zeigen hochselektive antivirale Aktivitäten

Aus der Meeresalge Bostrychia montagnei wurden sulfathaltige Galaktane gewonnen, die hochselektive antivirale Eigenschaften gegenüber Herpes simplex zeigten.

Für die Untersuchung wurden zwei verschiedene Extrakte aus B. montagnei gegen verschiedene Stämme von Herpes simplex Typ 1 und 2 im Plaques-Reduktionstest analysiert. Im Gegensatz zu anderen sulfatierten Polysacchariden waren die hier getesteten sulfathaltigen Galaktane nur während der viralen Adsorptionsphase aktiv, ein Hinweis, dass sie die Wirts-Bindung über das virale Hüllprotein inhibieren. Die getesteten Galaktane waren in ihrer antiviralen Wirkung hochselektiv und hatten dabei keinen Einfluss auf die Vitalität der Verum-Zellen. Eine Präinkubation mit den Virionen hatte keinen Effekt, das heißt, der Effekt ist nicht direkt Virus-inaktivierend. Die antivirale Aktivität konnte mit dem Molekulargewicht und dem Sulfatgehalt der Polysaccharide korreliert werden. Im Gegensatz zu sulfathaltigen Polysacchariden hatten die Galaktane der Meeralge keinen antikoagulierenden Effekt. Demzufolge wirken diese beiden Eigenschaften unabhängig voneinander.

Quelle: Duarte, MER: Inhibitory effect of sulfated galactans from the marine alga Bostrychia montagnei on herpes simplex virus replication in vitro, Zeitschrift: PHYTOMEDICINE, Ausgabe 8 (2001), Seiten: 53-58

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x