Narkolepsie im Jugendalter

Praxis-Depesche 10/2018

Symptome werden häufig fehlgedeutet

Die Narkolepsie ist eine seltene Störung der Schlaf-Wach-Regulation, die mit einer exzessiven Tagesmüdigkeit einhergeht. Doch selbst wenn außer diesem Kardinalsymptom weitere klassische Merkmale nachweisbar sind, wird häufig nicht die richtige Diagnose gestellt.
Zur narkoleptischen Tetrade zählen neben der Tagesmüdigkeit die Kataplexie, hypnagoge Halluzinationen sowie die Schlafparalyse. Die Vollausprägung findet sich allerdings bei weniger als 10% der Betroffenen. Gerade in der Adoleszenz werden die typischen Symptome oft als psychiatrisches oder neurologisches Problem fehlinterpretiert.
Indische Psychiater stellen den Fall eines Achtzehnjährigen vor, der seit einem fieberhaften Infekt etwa 18 Monate zuvor an exzessiver Tagesmüdigkeit litt (er schlief täglich bis zu 16 Stunden). Zudem berichtete der Patient über kataplektische Attacken, einen durch emotionale Reaktionen ausgelösten vorübergehenden Tonusverlust der Muskulatur ohne Bewusstseinsverlust. Auch Halluzinationen in der Einschlafphase mit Schlafparalyse plagten ihn. Trotz unauffälligem psychiatrischem und neurologischem, EEG-, MRT- sowie Laborbefund wurde der Patient unter dem Verdacht einer Virusenzephalitis, Epilepsie, Schizophrenie bzw. Depression – erfolglos – mit einer Vielzahl von Pharmaka behandelt. Erst als die richtige Diagnose „Narkolepsie“ gestellt und der junge Mann auf Methylphenidat eingestellt wurde, besserten sich seine Beschwerden. Seit zwei Jahren ist er nun symptomfrei, berichten die Wissenschaftler. LO
Quelle: Gupta AK et al.: Narcolepsy in adolescence - a missed diagnosis ... Innov Clin Neurosci 2017; 14: 20-3

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x