Katastrophe im OP-Saal

Praxis-Depesche 2/2013

Systematisch die Krise meistern

OP-Krisen, wie schwere Blutungen oder Herzstillstand sind in großen Häusern fast an der Tagesordnung; der einzelne Chirurg ist aber nicht so oft mit ihnen konfrontiert. Für solche Situationen werden nicht selten Checklisten zu Rate gezogen.

In der Chirurgie werden Checklisten zunehmend zum Standard. Allerdings wurde ihr Nutzen für intraoperative Krisen noch nicht systematisch abgecheckt.

Eine US-Arbeitsgruppe wollte die Performance solcher Checklisten testen, stand aber vor dem Problem, dass derartige Krisen sehr selten sind. Deshalb simulierte man OP-Krisen.

17 OP-Teams aus akademischen Zentren und kommunalen Krankenhäusern wurden 106 simulierten Krisenszenarios ausgesetzt. Die Situationen sollten – randomisiert – entweder mit Hilfe einer Checkliste oder aber aus dem Gedächtnis bewältigt werden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x