Diabetische Ulzera | Praxis-Depesche 7-8/2020

TCM fördert Wundheilung

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet mit der MEBT/MEBO (moist exposed burn therapy/ointment) eine wirksame Methode zur Behandlung diabetischer Ulzera, jedoch war der Mechanismus bislang unklar. Fördert MEBO/MEBT die diabetische Wundheilung durch Regulierung der Autophagie?
Ziel einer Untersuchung war es, den Mechanismus von MEBT/MEBO (in Form von Salben mit Heilkräutern oder Auflagen) und deren Benefit für die Behandlung von diabetischen Ulzera zu verstehen. Hierfür wurden 80 Wistar-Ratten zufällig der Kontrollgruppe (n=20) oder der Diabetikergruppe zugeordnet, die wiederum zufällig den MEBO-, Kangfuxin- und Modellgruppen (jeweils n=20) zugeordnet wurden. Die Wundheilung wurde dynamisch beobachtet und das Wundgewebe zu fünf Zeitpunkten auf die Expression von PI3K, Akt und mTOR pathologisch untersucht. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der MEBO und der Kangfuxin-Gruppe. Die Morphologie von Autophagosomen reichte von groß bis klein, was in der MEBO-Gruppe am offensichtlichsten war. Die mRNA- und Proteinexpression von PI3K, Akt und mTOR in jeder Gruppe erreichten am Tag 5 den Höhepunkt, die Werte in der MEBO-Gruppe waren die höchsten. Diese Ergebnisse könnten einen neuen Weg für das Medikamentendesign bieten. DM
Quelle: Zheng A et al.: Effects of moist exposed burn therapy and ointment (MEBT/MEBO) on the autophagy mTOR signalling pathway in diabetic ulcer wounds. Pharm Biol 2020; 58(1): 124-30
ICD-Codes: L98.4

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?

Anzeige

Neu: Digitales Messen – berührungslos, schnell, mobil

Mit medi vision bringt der Hersteller medi erstmals ein berührungsloses, digitales Messtool auf den Markt. Erfahren Sie mehr im Video.