TEMPiS-Projekt

Praxis-Depesche 22/2006

Telemedizin bringt Stroke-Units aufs Land

Für eine gute Prognose zählt beim Schlaganfall jede Minute. In Stroke-Units von großen Kliniken in Ballungsräumen funktioniert eine schnelle Versorgung schon sehr gut. Um dies auch in ländlichen Gebieten zu ermöglichen, wurde in Bayern das TEMPiS-Projekt (Telemedizinisches Pilotprojekt zur integrierten Schlaganfall-Versorgung in der Region Süd ostbayern) gestartet.

Bei diesem Projekt werden in regionalen Krankenhäusern Schlaganfall-Stationen mit besonders geschultem Personal eingerichtet, die mit den Stroke-Units der Uniklinik Regensburg und des Städtischen Krankenhauses München-Harlaching vernetzt sind. Rund um die Uhr stehen damit die Kompetenzteams der Stroke-Units zur telemedizinischen Beratung zur Verfügung.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x