Entzündliche Darmerkrankungen

Praxis-Depesche 19/2006

Therapie-Nebeneffekt: weniger Karzinome

Eine weitere epidemiologische Studie kommt zu dem Schluss, dass Patienten mit Colitis ulcerosa unter regelmäßiger Therapie mit 5-Aminosalicylaten (5-ASA) seltener an kolorektalen Karzinomen erkranken.

Britische Epidemiologen werteten Daten der General Practice Research Database aus, in der rund fünf Millionen Patienten erfasst sind.

Sie identifizierten alle Patienten mit chronisch entzündlicher Darm er krankung, die mit Mesalazin, Balsalazin, Olsalazin oder Sulfasalazin behandelt wurden. In einer nested case-control analysis wurde jede Neuerkrankung an einem kolorektalen Karzinom mit der Anwendung von 5-Aminosalicylaten in den sechs Monaten vor der Diagnosestellung mit sechs alters- und geschlechtsentsprechenden Patienten gematcht, die aktuell mit 5-ASA behandelt wurden. Außerdem wurden die Patienten nach der Regelmäßigkeit der 5-ASA-Anwendung klassifiziert.

Die Analyse schloss Korrekturen bezüglich weiterer Faktoren ein, zu denen gehörten: BMI, Dauer der Kolitis, Vorhandensein kolorektaler Polypen, Anwendung von NSAID, Paracetamol, ASS, Immunsupressiva, Kortikoiden, frühere Hospitalisierung wegen gastrointestinaler Probleme, Zahl der Arztbesuche vor der Diagnose.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x