Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 2/2014

Therapiekonzepte mit Insulin glargin bestätigt

Für Insulin glargin liegen umfangreiche Ergebnisse klinischer Studien vor, die seine Effektivität und Sicherheit belegen. Aktuelle Daten zeigen, dass die Patienten auch unter „Real-life“-Bedingungen von Regimen mit dem Analoginsulin profitieren.

So wurden in der RESOLUTE-Studie 511 Typ-2-Diabetiker, die unter oralen Antidiabetika (OAD) und ein- bis zweimal täglich Insulindetemir keine zufriedenstellende Blutzuckereinstellung erreichten, umgestellt auf einmal täglich Insulin glargin plus OAD. Nach sechs Monaten registrierte man eine signifikante Senkung des HbA1cvon 8,4% auf 7,3%. Auch beim Nüchternblutzucker zeigte Insulin glargin deutliche Vorteile.

Die Daten der EARLY-Studie unterstützen einen frühzeitigen Therapieeinstieg. Patienten in einer frühen Phase des Typ-2-Diabetes, die mit Metformin unzureichend eingestellt waren, erhielten zusätzlich einmal täglich Insulin glargin. Unter dieser basalunterstützten oralen Therapie (BOT) sank das mittlere HbA1c in sechs Monaten signifikant von 8,7% auf 7,4%, der Nüchtern-BZ von 182 mg/dl auf 130,5 mg/dl. Außerdem nahmen die Patienten innerhalb des Beobachtungszeitraums im Schnitt 1 kg an Gewicht ab. Symptomatische, nächtliche und schwere Hypoglykämien waren selten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x