Praxis-Depesche 2/2006

Thrombosen häufig bei Wegener-Granulomatose

Ob Patienten, die an Wegenerscher Granulomatose leiden, ein erhöhtes Risiko für Thrombosen haben, wurde in einer Multicenterstudie geprüft.

Teilnehmer waren 180 Wegener-Patienten teil. Während der Laufzeit kam es bei 29 Patienten (16%) zu einem thrombotischen Ereignis. Anamnestisch hatten 13 (7,2%) vor Studienbeginn eine tiefe Thrombose erlitten. Im Untersuchungszeitraum von 228 Personen-Jahren kam es bei 16 Patienten (8,9%) zu einer tiefen Venenthrombose. Die Inzidenz betrug so 7,0 pro 100 Personen-Jahre. Bei 63% der Patienten ereignete sich die Thrombose während einer akuten Schubes der Erkrankung. Ältere Patienten waren dabei eher thrombosegefährdeter als jüngere.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x