Subklinische Hypothyreose

Praxis-Depesche 8/2000

Thyroxin-Substitution: Wann sinnvoll?

Der Nutzen einer Levothyroxin-Substitution bei subklinischer Hypothyreose wird kontrovers diskutiert. Jetzt wurde im Rahmen einer doppelblinden plazebokontrollierten Studie untersucht, wie sich die T4-Substitution auf Klinik und Stoffwechsel auswirkt.

In die Studie wurden 63 Frauen im Durchschnittsalter von 57 Jahren aufgenommen, bei denen eine subklinische Hypothyreose vorlag (TSH durchschnittlich 12,7 mU/l). Die Frauen erhielten zwölf Monate lang entweder T4 (mittlere Dosis: 83,1 µg/d; n = 31) oder Plazebo (n = 32). Zu Studienbeginn sowie nach sechs und zwölf Monaten wurden Schilddrüsenhormone, klinische Hypothyreose-Scores und Serum-Lipide bestimmt. Unter der T4-Substitution (TSH durchschnittlich 3,1 mU/l) kam es zu einer signifikanten Besserung der klinischen Hypothyreose-Scores sowie zu einer signifikanten Abnahme von Gesamt-Cholesterin und LDL-Cholesterin im Serum.

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